Mach‘ nicht irgendetwas!
Setz Dich hin! Thich Nhat Hanh

Freundlich aufmerksam  und gelassen durch den Tag. Das ist Unsere Orientierungshilfe. Immer wieder eine kurze Pause am Tag einlegen und sich fragen:

Bin ich freundlich mit mir, mit meinen Mitmenschen, mit Allen, mit Allem? Bin ich aufmerksam? Bin ich gelassen? Das bringt Uns immer wieder raus aus dem Stress und auf den Weg zum inneren Lächeln.

WieSenMeditation

Auf der Wiese Mi18:30h+Sa15:30h und als TwitchStream

RAIN, Recognize, Allow, Investigate, Nurture
Erkennen was Los ist / Wurzel der Erkenntnis.
Erlauben, Zulassen, „Es ist jetzt So“ / Grundlage der Liebe.
Untersuchen mit Freundlichkeit / vertieft Verständnis und Mitgefühl.
Wachsen lassen, des neu entdeckten Weges / Befreiung von vorgefassten, verengten Ansichten. tarabrach.com/rain/#rainchange


“Zwischen Reiz und Reaktion gibt es eine Pause. Diese Pause ist unsere Macht, unsere Antwort zu wählen. In unserer Antwort liegt unser Wachstum und unsere Freiheit.”

Viktor E. Frankl, Neurologe, Psychologe und Holocaustüberlebender; War es leider nicht…

Serenity Prayer  Möge ich die Gelassenheit haben, zu akzeptieren was nicht zu ändern ist, den Mut das zu verändern was möglich ist und die Weisheit beides voneinder zu unterscheiden. Serenity Prayer – Wikipedia



Brahmavihara 四無量心
Davon kann Mensch garnicht genug in sich haben. Nicht zum Überdecken von Unzulänglichkeiten, sonder wirklich kultiviert. In Dir für Dich, in Dir für Mich, in Dir für Alle und für Alles!


  • Liebe
  • Mitgefühl
  • Mitfreude
  • Gleichmut

Ist Endlos zu Kultivieren 🙂

Die Fünf Absichten gehören ebenfalls dazu:
01 Kein Töten
02 Kein Stehlen
03 Kein sexuelles Fehlverhalten
04 Keine Unwahrheit sprechen
05 Keine berauschenden Mittel
https://en.wikipedia.org/wiki/Five_precepts https://en.wikipedia.org/wiki/Five_precepts_(Taoism)

Acht Weltdrahmen
Gewinn – Verlust
Verehrung – Verachtung
Lob – Tadel
Freude – Leid
Die werfen uns immer weniger Hin und Her 😉 Loka Dhamma


WinterSenMeditation


Mahāsatipaṭṭhānasutta

涅槃 „Ihr Bhikkhus, dies ist der Pfad, der ausschließlich zur Läuterung der Wesen führt, zur Überwindung von Kummer und Klagen, zum Verschwinden von Schmerz und Trauer, zum Erlangen des wahren Weges, zur Verwirklichung von Nibbāna—nämlich die vier Grundlagen der Achtsamkeit.“

„Was sind die vier? Ihr Bhikkhus, da verweilt ein Bhikkhu, indem er den Körper als einen Körper betrachtet, eifrig, wissensklar und achtsam, nachdem er Habgier und Trauer gegenüber der Welt beseitigt hat. Er verweilt, indem er Gefühle als Gefühle betrachtet, eifrig, wissensklar und achtsam, nachdem er Habgier und Trauer gegenüber der Welt beseitigt hat. Er verweilt, indem er Herz als Herz betrachtet, eifrig, wissensklar und achtsam, nachdem er Habgier und Trauer gegenüber der Welt beseitigt hat. Er verweilt, indem er Geistesobjekte als Geistesobjekte betrachtet, eifrig, wissensklar und achtsam, nachdem er Habgier und Trauer gegenüber der Welt beseitigt hat.“


MahaMudra Meditation.
Den ganzen Tag hindurch wahrnehmen „Was da ist“. Lions Roar Wikipedia

Wenn wir in der Lage sind, uns in dieser Natur auszuruhen, ohne zu viel Stress, weil wir uns zu sehr bemühen, uns zu fokussieren oder zu konzentrieren, können wir anfangen, echte Entspannung zu erleben.

Dzogchen Ponlop Rinponche

Samatha

Einige Traditionen sprechen von zwei Arten von Meditation, Erkenntnismeditation (Vipassana) und RuheMeditation (Samatha). Tatsächlich sind die beiden unteilbare Facetten desselben Prozesses. Ruhe ist das friedliche Glück, das aus Meditation geboren wird; Einsicht ist das klare Verständnis, das aus derselben Meditation geboren wurde. Ruhe führt zu Einsicht und Einsicht führt zu Ruhe.

Ajahn Brahm

Dogen Zenji 🙂


Fünf Hindernisse in der Meditation und beim Üben! Bitte, mit Weisheit betrachten. Wir haben immer noch Spaß :). Wir nehmen Ärger wahr, leben ihn nicht aus, sonder ergründen die Ursache und so weiter…
01 Sinneslust
02 Übelwollen
03 Stumpfheit
04 Aufgewühltheit
05 Zweifelsucht


Wenn DU deiner
Dankbarkeit Ausdruck verleihen möchtest = Werde PatronIn  🙂

Anleitung wie Mensch PatronIn wird 🙂


Sen’s Youtube  –  Sen’s Livestream on Twitch  –  Sen’s Patreon